Emscherschule

Ziele und Methoden

der Lernzeit

Welche Ziele hat die Lernzeit?

Wie lernen die Kinder in der Lernzeit?

Klasse

Ziele

Methode

1

  • Die Schüler lernen, die Reihenfolge der Aufgaben auszuwählen.
  • Die Schüler können Aufgaben in kleinem Umfang selbständig lösen.

Die Reihenfolge der zu bearbeitenden Aufgaben wird freigestellt.

Die Arbeit mit Tagesplänen wird eingeführt.

Das selbständige Arbeiten wird schrittweise gesteigert.

2

  • Die Schüler können zunehmend Aufgaben in größerem Umfang selbständig lösen.
  • Die Schüler lernen die Aufgaben einzuteilen und geeignete Hilfsmittel auszuwählen 

Die Aufgaben werden durch differenzierte Tages- und Halbwochenpläne gestellt.

3

  • Das selbstständige Arbeiten wird zunehmend selbstverständlich.
  • Die Schüler können die Aufgaben zunehmend sinnvoll einteilen und geeignete Hilfsmittel verwenden.
  • Die Schüler sind zunehmend in der Lage Arbeitstechniken und Arbeitsmittel selbständig auszuwählen und einzusetzen.

Die Aufgaben werden durch differenzierte Wochenpläne gestellt.

4

  • Die Schüler erledigen die Aufgaben möglichst selbstständig.
  • Die Schüler können die Aufgaben sinnvoll einteilen und in angemessener Zeit erledigen.
  • Die Schüler sind mit geeigneten Arbeitstechniken und Hilfsmitteln vertraut.

Die Aufgaben werden durch differenzierte Wochenpläne gestellt.

LernzeitPlus

Über die Lernzeit hinaus können folgende Aufgaben gestellt werden, die zu Hause erledigt werden:

  • regelmäßige Leseübungen
  • Kopfrechenübungen
  • 1x1 Übungen
  • Texte auswendig lernen (Gedichte, Lieder, etc.)
  • gezieltes Training für Klassenarbeiten
  • Forscheraufgaben
  • Rechercheaufgaben
  • Materialien mitbringen

 

Kontrolle und Einblick für die Eltern:

Die Kinder erhalten jede Woche eine Übersicht über die Lernzeitaufgaben (z.B. Lernzeitplan). Diese Übersicht sollen sie immer im Tornister dabei haben (z.B. in der Postmappe oder in einem Lernzeitordner). Dort finden die Eltern auch die LernzeitPlus-Aufgaben.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum